Bernedoodle - Hundezucht vom Altmühltal (2024)

Bernedoodle - Hundezucht vom Altmühltal (1)

Bernedoodle oder auch Berner Mountain Poo ist ein Designer Hund oder Hybridhund, bei dem ein reinrassiger Pudel und ein reinrassiger Berner Sennenhund gekreuzt worden sind. Diese Mischlinge sind bekannt für ihre hypoallergenen Eigenschaften, deshalb eignen sie sich auch gut für Allergiker. Hinzukommt, dass sich bei dieser Kreuzung, einige der besten Eigenschaften jeder Rasse in einem extrem fröhlich, intelligenten, liebevollen, verspielten, aufmerksamen und gutmütigen Bernedoodle Welpen vereinen.

Diese Doodle Hund Kreuz ist noch relativ neu, so dass man sein Aussehen oder Temperament noch nicht genau vorhersagen kann. Er kann aber, wie bei allen gemischten Rassen, das Temperament von beiden Elterntieren oder nur einem Elternteil geerbt haben. Berne Doodle lieben es spazieren zu gehen, besonders bei kaltem Wetter und Schnee, aber auch bei warmen Wetter. Im Sommer sollte man Ihn deshalb immer scheren ( kommt drauf an welches Fell Ihr Doodel hat), damit er besonders bei Hitzewellen, nicht so ein dicke Fell mit sich herumtragen muss.

Einige Bernedoodle habe auch die Liebe zum Abrufen und Schwimmen vom Pudel geerbt. Sie eignen sich deshalb sehr gut für Hundesportarten wie Agility, Obedience und Dogdancing. Dieser flauschige Hund ist ein wunderbares Haustier und Familienmitglied. Besonders mit großen und kleinen Kindern kommt er durch seine liebevolle Art und Gutmütigkeit sehr gut zurecht.

Charakter des Bernedoodles

Bernedoodle Welpen vereint die schlaue Art und Verspieltheit des Pudels mit der ruhigen gemütlichen Art des Bernersennen Hundes. Daraus entsteht ein gutmütiger, verspielter, lieber Familienhund.Allerdings kann man nicht, wie bei reinrassigen Hund genau vorhersagen, wie sich die Charaktereigenschaften entwickeln. Im Allgemeinen entsteht bei der Kreuzungs eines Pudels mit einem Berner ein intelligenter, liebenswerter Hund, der dem Goldendoodle ähnelt. Meist ist der Bernedoodle nur etwas eigensinniger und ruhiger als ein Goldendoodle. Jeder Bernedoodle ist einzigartig, als Hybridhund variieren sie in Größe, Farbe, Fell-Typ und Persönlichkeit. Sie haaren wenig und sind deshalb sehr beliebt bei Menschen mit Allergien. Wenn Ihr Bernedoodle die höhere Energie des Pudels oder die Hartnäckigkeit der Berners geerbt haben sollte, dann braucht er viel Aufmerksamkeit in Form von Übung und Training, vor allem in den ersten Jahren.

Bernedoodle Welpe Kaufen

Beachten Sie bitte beim Kaufen eines Bernedoodle Welpen, dass Sie sich einen Züchter suchen, dem Sie vertrauen können. Keine zwei Bernedoodles sind identisch. Nur ein guter Bernedoodle Züchter, kreuzt einen gesunden Berner und Pudel. Diese sollte von der Grösse gleich sein. Berner und Zwerg Pudel ist vom Knochen Wachstum riskant. Er wird darauf achten, dass beide Elterntiere gesund sind. Bei einem schlechten Züchter kann es dazu führen, dass der Bernedoodle Welpe später gesundheitliche Probleme bekommt. Deshalb sollte man beim Kauf eines Bernedoodle Welpen schauen, dass man sich den Gesundheitszustand der Eltern zeigen lässt. Zudem kann ein erfahrener Züchter, Sie besser bei der Wahl des Welpens beraten und Ihnen ein paar Erziehungstipps geben, den junge Bernedoodle Welpen können ein bisschen eigensinnig sein. Ein guter Züchter wählt mit großer Sorgfalt die richtigen Elterntier aus, deshalb kann man beim Bernedoodle erwarten, dass er meist gesünder ist und länger Leben als seine reinrassigen Eltern. Zudem kombinieren Hybrid-Hunde meistens die Eigenschaften ihrer reinrassigen Eltern, bei einer sorgfältigen gewissenhaften Zucht, können die Bernedoodle Welpen die besten Eigenschaften beider Rassen vereinen.

Fell eines Bernedoodles

Bernedoodles kommen in einer Kombination aus Weiß, Schwarz und Braun vor. Viele Bernedoodles sind schwarz oder aus einer Kombination von schwarz-weiß oder schwarz-braun. Es gibt auch dreifarbig Berne Doodle, die mit ihrem schwarz, weiß und braun wie ein Berner Sennenhund aussehen. Jeder Berner Mountain Poo hat ein anderes Fell. Meistens ist es wellig, schuppt und haart wenig. Beim Kauf eines Bernedoodle Welpen sollte man wissen: Je welliger das Fell, desto weniger wird der Doodle Hund haaren. Dies ist besonders interessant für Menschen, die eine Hundehaarallergie haben. Gute Züchter können Sie zu jedem ihrer Doodle Welpen gut beraten. Das Fell des Berne Doodles ist sehr weich und wächst immer weiter. Es fällt nicht aus, deshalb muss der Doodle regelmäßig gebürstet werden, damit das Fell nicht verfilzt. Zudem sollte das Fell alle paar Wochen geschnitten werden.

Es gibt unterschiedliche Kreuzungen von Bernedoodle

Die einzelnen Varianten haben wir ihnen zusammengestellt:

F1 Bernedoodle – ist ein Kreuz der ersten Generation, in dem der Welpe aus 50 Prozent Berner Sennenhund und 50 Prozent Pudel besteht. Diese Kreuz gilt als die gesündeste, da es am unwahrscheinlichsten ist, dass beide Elternteile gemeinsame erbliche Krankheiten übertragen.

F1b Bernedoodle – ist eine Rückkreuzung, in der ein Bernedoodle mit einem Pudel gezüchtet wird. Meist ist der Bernerdoodle Welpe aus 25 Prozent Berner und 75 Prozent Pudel. Bei der F1b Generation ist es am wahrscheinlichsten, dass er nicht haart und sehr allergikerfreundlich ist.

F2 Bernedoodle – ist ein Kreuz der zweiten Generation, in dem ein F1 Bernedoodle mit einem anderen F1 Bernedoodle gekreuzt wird. Dabei können einige F2 Welpen ein nicht mehr so weiches Fell haben, wie es bei Doodle Hund üblich ist. Zudem kann der Doodle Hund noch lockiger werden als die Generation davor.

Gesundheit und Lebenserwartung eines Bernedoodles

Die Doodle Rasse Bernedoodle ist noch jung, so dass es nur wenige Informationen über Langlebigkeit und Gesundheitsprobleme gibt. Hauptsächlich wird dieser Doodle Hund schon seit über zehn Jahren in Amerika gezüchtet. Dort haben Sie postitive Resounaz mit dem doodeln. Darum haben wir uns auch dazu nach Absprache mit Genetik Laboren und mehreren Tierärtzen entlossen. Die Lebensdauer wird beim Standard Bernedoodles auf 12-15 Jahre, beim Mini Bernedoodles bis 17 Jahre. Bernedoodle sind gesünder als ihre Elterntier, aber sie können trotzdem normale Krankheiten bekommen. Deshalb sollte bei den Elterntieren immer vorab ein Gen- und Gesundheitstest durchgeführt worden sein.

Bernedoodle und Kinder

Bernedoodle sind ideale Familienhunde besonders wenn es dort auch noch Kinder gibt. Durch seine verspielt, gutmütige und liebevoll Art ist er ein prima Familienmitglied. Für viele Kinder ist es ein Traum einen Hund zu besitzen, doch sie sollten beide langsam aneinander heranführen und den Kindern beibringen vernünftig mit dem Tier umzugehen. Besonders wenn er frisst oder schläft sollte der Hund in ruhe gelassen werden. Die Verpaarung zweier Rassen wird F1 genannt. Ab der Verpaarung F1b, wo schon wieder ein Pudel eingekreuzt wird beinhaltet schon 75 % Pudel. Ein reinrassiger Hund muß 80 % seiner Rasse schaffen, wenn er nur 79 % schafft wird auch kein Genetiker sagen er wäre deshalb nicht reinrassig. Der F1b schafft ja immerhin schon 75 % und deshalb haaren diese Hunde nicht! Dies ist natürlich ideal und besonders für Allergiker interessant. Dadurch dass ein Doodle aus zwei Rassen besteht hat diese Hybridrasse einen größeren Genpol. Sie profitieren von dem sogenannten Heterosiseffekt. Dieser ist schon lange in der Nutztier-, und Pflanzenzucht bekannt. Die Hunde sind weniger krankheitsanfällig, langlebiger, robuster, agiler, sportlicher, gesünder, fiter usw. Trotzdem kann ein Doodle die rassetypischen Erbkrankheiten von seinen Eltern erben. Deshalb ist es sehr wichtig die Elterntiere vor Zuchteinsatz auf deren rassetypischen Erbrankheiten zu untersuchen. Der Vereinin dem wir züchten erkennt den Doodle, F1 Generation an, wo beide Elterntiere reinrassig sind, als Hybridrasse. Dafür wird ein Abstammungsnachweis erstellt in dem jeweils die Eltern als jeweilige Rasse eingetragen wird. Durch die Zucht mit Papieren wird nicht einach ohne Sinn vermehrt, sondern wie bei reinrassigen alles kontrolliert. Zuchttauglich sind die Elterntiere erst wenn sie einem vorgeschriebenen Standard entsprechen, charakterlich einwandfrei sind und vorallem die Rassetypischen Untersuchungen gemacht worden sind .

Quelle doodle-Hund.de
Bernedoodle - Hundezucht vom Altmühltal (2024)

FAQs

Wie lange leben Bernedoodle? ›

Bernedoodles werden in der Regel 12 bis 18 Jahre alt, wobei die größeren Hunde eher kürzer leben und die kleinen eher länger. Mit ausreichend Bewegung, dem richtigen Futter und regelmäßigen Tierarztbesuchen kannst du dafür sorgen, dass dein Hund ein langes und glückliches Leben hat.

Wie groß wird ein Bernedoodle? ›

Bernedoodle – Größe

Besteht die Kombination aus Berner Sennenhund und Standard- oder Königspudel, ist der Bernedoodle ausgewachsen etwa 58 bis 70 Zentimeter groß. Verpaaren die Züchter Standard-Berner-Sennenhunde mit Miniatur-Pudeln, erreicht der erwachsene Bernedoodle eine Größe von 45 bis 55 Zentimetern.

Wie viel kostet ein Berner Sennenhund? ›

Der Preis. Ein Berner Sennenhund mit VDH Ahnentafel kostet in der Regel etwa 1600-2100 Euro, die Preise schwanken je nach Region und Züchter etwas. Welpen ohne Ahnentafel liegen -coronabedingt- derzeit preislich zwischen 1200 und 2500 Euro, sind also oft teurer als Welpen von seriösen Züchtern.

Wie teuer ist ein Bernedoodle? ›

Der Preis für einen Bernedoodle-Welpen variiert stark und kann zwischen 2.500 und 5.000 Euro liegen.

Hat ein Bernedoodle Unterwolle? ›

Der Aussie-/Bernedoodle hat durch die Einkeuzung des Pudels größtenteils einschichtiges Fell ohne Unterwolle. Er verliert also wesentlich weniger Haare und sein Fell wächst permanent nach. Die Fellstruktur kann sich je nach Generation und prozentualem Rasseanteil (F1 50/50, F1b 75/25 usw.)

Wie alt ist ein Berner Sennenhund mit 11 Jahren? ›

Rechner: Hundejahre in Menschenjahre umrechnen
Alter des HundesKleine Rasse (bis 9 kg)Mittlere Rasse (9 - 23 kg)
10 Jahre56 Menschenjahre60 Menschenjahre
11 Jahre60 Menschenjahre65 Menschenjahre
12 Jahre64 Menschenjahre69 Menschenjahre
13 Jahre68 Menschenjahre74 Menschenjahre
12 more rows
Mar 19, 2024

Welche Hunde eignen sich als Familienhunde? ›

Als besonders geeignet für Familien mit Kindern gelten die Hunderassen Beagle, Berner Sennenhund, Collie, Dalmatiner, Golden Retriever, Irish Setter, Labrador, Magyar Vizsla, Französische Bulldogge, Pudel und Rhodesian Ridgeback.

Wie viel Futter braucht ein Berner Sennenhund Welpe? ›

Fütterungsmenge eines Berner Sennenhund-Welpen mit normaler Aktivität
Aktuelles GewichtEndgewicht als adulter HundUngefähre Futtermenge in g/Tag
10kg45kg400g
30kg45kg610g
30kg45kg575g

Sind Berner Sennenhund anfällig für Krankheiten? ›

Der Berner Sennenhund gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse. Wie bei anderen großen Rassen kann bei falscher Belastung beziehungsweise im Alter eine Hüftgelenksdysplasie auftreten. Ebenso sind Berner Sennenhunde im Vergleich zu anderen Hunderassen anfällig für besondere, aggressive Krebsarten und Nierenerkrankungen.

Wie lange darf ein Berner Sennenhund alleine bleiben? ›

Beachte aber, dass ein Berner Sennenhund so anhänglich wird, dass du ihn nicht zu lange alleine lassen kannst. Bevor du diese Hunderasse erwägst, überlege daher sorgfältig, wie viele Stunden am Tag jemand zu Hause sein wird. Im Allgemeinen solltest du diese Hunde nicht länger als drei Stunden am Stück alleine lassen.

Wie lange schläft ein Berner Sennenhund? ›

Erwachsene Hunde brauchen 17 bis 20 Stunden Schlaf.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Francesca Jacobs Ret

Last Updated:

Views: 5782

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Francesca Jacobs Ret

Birthday: 1996-12-09

Address: Apt. 141 1406 Mitch Summit, New Teganshire, UT 82655-0699

Phone: +2296092334654

Job: Technology Architect

Hobby: Snowboarding, Scouting, Foreign language learning, Dowsing, Baton twirling, Sculpting, Cabaret

Introduction: My name is Francesca Jacobs Ret, I am a innocent, super, beautiful, charming, lucky, gentle, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.